
Gereon Methner
Einkauf - Verkauf
Sales
159.000.- €
Erstzulassung:
07/1954
Laufleistung:
101.385 km
Hubraum:
3.417 cm³
Leistung:
132 kW
Farbe:
Lavender Grey
Farbe Innenraum:
Andere
Hubraum:
3.417 cm³
Anzahl der Türen:
2/3
Farbe:
Lavender Grey
Innenausstattung:
Vollleder
Farbe der Innenausstattung:
Andere
Zugr.-lgd. Treibstoffart:
Benzin
Der XK 120 entstand als Verlegenheitslösung für die „London Motor Show“ im Oktober 1948, der ersten nach dem Weltkrieg.
Er ist der erste Jaguar-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen (dohc), was bis dahin nur in kleinster Serienproduktion gewagt war. Dennoch gelang damit auf Anhieb ein Meisterwerk an Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, das bis 1992 in Fahrzeugen des Herstellers und außerdem in Militärfahrzeugen verbaut wurde. Durch die schräg hängenden Ventile ergibt sich ein nahezu halbkugelförmiger Brennraum, was seinerzeit als perfekte Form angesehen wurde.
Die Scheinwerfer wurden nicht mehr wie beim Vorgänger einzeln auf die Kotflügel montiert, sondern seitlich der Motorhaube in die Kotflügel integriert.
Nachdem die Kundschaft unerwartet großes Interesse zeigte, wurde deutlich, dass die ursprünglich geplante Produktion von 240 Fahrzeugen nicht ausreichen würde. Daher erschien im April 1950 die in der Form gleiche Variante mit geschweißter Karosserie aus Stahlblech, von der bis zur Einstellung der Serie 1954 insgesamt 7373 Stück hergestellt wurden.
Ab 1951 bot Jaguar beide Versionen unter der Bezeichnung Jaguar XK 120 SE (SE für Special Equipment) mit einer leistungsstärkeren 180-bhp-Maschine, einer umfangreicheren Ausstattung und mit Speichenrädern an (wodurch die Spats entfielen). Mit diesem Motor war eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h zu erreichen. Äußerlich war der stärkere Wagen an seinem Doppelauspuff zu erkennen. Das SE-Paket enthielt außerdem härtere Federn an den Radaufhängungen. Auch der SE wurde bis 1954 gebaut. 1954 wurde das Modell XK 120 vom Jaguar XK 140 abgelöst.
Unser OTS verfügt über eine Classic Data Fahrzeugbewertung aus dem Jahr 2017 mit der Note 2. Zentralverschluß Drahtspeichenräder lackiert mit 72 Spechen, Edelstahl Schalldämpferanlage, Drehstrom Lichtmaschine, Scheibenbremsanlage, Getrag 5 Gang Getriebe, Jaguar Heritage Zertifikat aus 2014.
---
Probefahrt und Sichtprüfung des Fahrzeuges auf der Hebebühne sind selbstverständlich nach kurzer Absprache möglich.
Als versierter Fachbetrieb verfügen wir über eine eigene Werkstatt. Unser erfahrenes und speziell geschultes Mechaniker-Team steht bereit für Service, Reparaturen und individuelle Änderungswünsche am Fahrzeug.
Wir freuen uns auf Sie!
Sie haben Fragen oder wollen eine Probefahrt vereinbaren?
Kontaktieren Sie uns jetzt!
Einkauf - Verkauf
Sales